“Aufbruch”  –   Kunstpreis 2021

Der Landkreis Böblingen und der Böblinger Kunstverein e.V. schreibt  einen Kunstpreis zum Thema „Aufbruch“ aus. Die eingereichten Werke sollen dabei Stellung zu den Herausforderungen unserer Zeit beziehen.

Mit meiner Arbeit “Aufbruch” konnte ich freudig und maskiert einen Preis entgegen nehmen.

Die Ausstellung der jurierten Werke sind in der Ausstellung im Foyer des Landratsamtes Böblingen vom 21. Oktober – 30. November 2021 zu sehen.

Landratsamt Böblingen
Parkstraße 16
71034 Böblingen

Zu meinem Bild “Aufbruch”

Die Zukunft scheint gewiss: Terminkalender erzählen sie uns, von Tag zu Tag liegt ein Plan uns vor und verhüllt  das Ungewisse. Scheinbar. Ein Beben würfelt unerwartet Termine durcheinander.
Der Mutige wagt den Schritt ins Unbekannte, aus dem Fortlauf der Tage schaut nun das Abenteuer. Fremde, unbegangene Wege tun sich auf. Halten sie ihr Versprechen und führen zu fernen Zielen? Frisch scheint der Wind und jung der Mut. Dennoch, es lastet das Gepäck langer Erfahrung, vieler Erlebnisse. Das verheißungsvolle Licht beleuchtet auch die Spuren der Vergangenheit, die schmerzhaften Beulen, den nagenden Rost. Diese Last wird der treue Begleiter im aufscheinenden Abenteuer sein. Aber was wären wir schon ohne unsere Vergangenheit! Satteln wir das Gepäck und wagen den ersten Schritt! Wird der Steg die Lasten tragen?

Kunstpreis Aufbruch

Joachim Lehrer mit Landrat Roland Bernhard

Aufbruch

“BEGEGNUNGEN”  in der  GALERIE  MESSMER

Erleben Sie einen faszinierenden Querschnitt durch die Kunstgeschichte und ihre spannenden, internationalen Vertreter der Modernen und Zeitgenössischen Kunst in der GALERIE MESSMER. In einer noch nie dagewesenen Gruppenausstellung wird diese künstlerische Begegnung thematisiert. So tritt die Pop Art Legende Andy Warhol dem Pop Art inspirierten Digitalkünstlers Alain Vaissière gegenüber. Aus der Konkret-Konstruktiven Kunst stehen sich der Italiener Antonio Marra und der ungarische Künstler Barna Benedek entgegen. Und auf die surrealen, fotorealistischen Land-schaften eines Joachim Lehrers, treffen die informellen Stadtszenen des Franzosen Richard Dubure. Kunterbunt und vielfältig entführt Sie die Ausstellung „Begegnungen“ in eine Welt der Bilder des 20. und 21. Jahrhunderts.

Ausstellungsdauer: 26. September  bis 28. November 2021
Öffnungszeiten: Dienstag – Sonntag  10 bis 17 Uhr

Kunsthalle Messmer

                                      GALERIE MESSMER
                                      Grossherzog-Leopold-Platz 1     
                                      79359 Riegel am Kaiserstuhl

Fantastische Bildwelten in der Kunsthalle MESSMER

Gezeigt werden die verschiedenen Positionen von 27 international bekannten, zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern sowie berühmten Vertretern der Moderne zum Thema der Wahrnehmung und der Sinneswelt in der wir leben.
Bearbeitet wird diese Thematik durch über 80 faszinierende Werke, welche sich von optischen Illusionen und surrealen Traumwelten, über fesselnde Lichtinstallationen und gesellschaftskritische Kunstfotografie, bis hin zu abstrakter Malerei und
Glaskonstruktionen beweg

Ausstellungsdauer: 26. September 2020 bis 4. März 2021
Öffnungszeiten: Dienstag – Sonntag  10 bis 17 Uhr

                                                 Kunsthalle MESSMER
                                      Grossherzog-Leopold-Platz 1     
                                      79359 Riegel am Kaiserstuhl

Messmer katalog

“NEUE ROMANTIK” –   
             in der Galerie der Stadt Herrenberg

Die dritte Ausstellung der Reihe “Neue Romantik” findet in der Galerie der Stadt Herrenberg statt. Beteiligt sind die Maler Elena Romanzin, Werner Fohrer, Michael Krähmer, Joachim Lehrer und die Fotografen Christoph von Haussen und Rolf Linnemann.

Die Vernissage ist am Donnerstag, den 12. März um 18.30 Uhr
Zur Einführung spricht Elena Hocke M.A. – Galerieleitung

Zur Ausstellung erscheint ein umfangreicher Katalog mit einem einführenden Essay von Prof. Dr. Helge Bathelt M.A..

Ebenfalls zur Ausstellung erscheint in der März-Ausgabe des Magazins „ART PROFIL“ ein zweiseitiger Artikel über das Projekt und meine Bildwelt.
Das alles in der      Galerie der Stadt Herrenberg
                               Marktplatz 1
                               71083 Herrenberg

Die Ausstellung ist bis zum 20. Mai zu sehen – und zwar:
Mo. bis Mi. 8.30 – 17 Uhr / Do. 8.30 – 18.30 Uhr / Fr. 8.30 – 12 Uhr / Sa. 9.30 – 12 Uhr

Romantiker
Neue Romantik
Katalog 21 x 25 cm 94 Seiten 15 €

Joachim Lehrer– Die Welt hinter der Welt

08.12.19 – 16.02.20

|Vernissage | 08.12.2019 | 11:00 Uhr |

Die GALERIE MESSMER präsentiert ab dem 08. Dezember 2019 die kurios-idyllischen Traumlandschaften von Joachim Lehrer. Mit mysteriös-surrealem Charme skizzieren die poetischen Inszenierungen Landschaften Lehrers
dystopisch anmutende Orte der Stille.

Verlassen und menschenleer, bilden die Hauptmotive von Lehrers Gemälden zumeist dem Zahn der Zeit erlegene Automobile, marode Kulturzeugnisse sowie andere Objekte des technischen Fortschritts. In sanftes Licht und pastellene Farben gehüllt, balancieren Lehrers Arbeiten zwischen Verlorenheit und Harmonie.

Denn, ähnlich den Malern der Romantik, wirft Lehrer Fragen zu unserer Zukunft
auf und lädt mit seinen weitläufigen, melancholischen Szenen zur kontemplativen Betrachtung ein.
                                      GALERIE MESSMER
                                      Grossherzog-Leopold-Platz 1     
                                      79359 Riegel am Kaiserstuhl

Öffnungszeiten:  Dienstag – Sonntag | 10.00 – 17.00 Uhr

Vernissage Riegel
Joachim Lehrer mit dem Ehepaar Messmer

colours 
                    in der Villa Berberich / Bad Säckingen

In dieser Ausstellung sind 33 Künstler mit 108 Werken in der  beeindruckenden Gründerzeit-Villa vertreten.

Vernissage am 11. Januar um 17 Uhr
Finissage mit Verleihung der Publikumspreise am Sonntag, den 16. Februar 2020

                                         Villa Berberich
                                        Parkstraße 1
                                        79713 Bad Säckingen

Die Ausstellung ist vom 11.1. bis zum 16.2.2020  zu sehen.
Öffnungszeiten: Mittwoch, Donnerstag, Samstag und Sonntag von 14 – 17 Uhr.

Preisverleihung

Kuratorin Elena Romanzin (Bildmitte) stellt die Preisträger
vor. Wie bereits im Vorjahr, wurde meine Arbeit wieder mit einem Publikumspreis bedacht.